"Jürgen, das Auto, das bist du!"

Langzeitprojekt Audi 100 von Jürgen Arnold




Nicht viele Leute besitzen noch das Auto, das sie als "erstes" Auto hatten...auch ich nicht, der 74er Passat Variant ist trotz meiner Bemühungen sicherlich schon längst ein Kühlschrank oder ein Metallträger...sein letztes Stündchen schlug wohl August 92, als der TÜV fällig war... ich habe ihn mit neuem TÜV verkauft, obwohl er eigentlich tot war, die Schweißarbeiten waren recht umfangreich... und da ich es nicht mitansehen kann, wenn "mein" Auto verschrottet wird,gab ich ihn her.. er durfte fortan auf einem Bauernhof seinen Lebensabend verbringe... merkwürdig wie man über einen Gegenstand, ein Auto redet ? Es war halt das erste eigene..


Aber dafür besitze ich immer noch mein zweites Auto, auch das nur zufällig, da selbst der Osten nach der Wende dieses Auto nicht wollte... einen Audi 100 Typ 43, den mein Vater 1981 als Vorführwagen kaufte... "Standuhr" würde man da heutzutage dazu sagen, das das Auto ein Jahr auf dem Hof des Vertragshändlers seine schmalen 185er Reifchen platt stand...


Aber mal ehrlich, ein Audi 100, bei dem der metallic Lack das einzige Extra war, dazu noch mit Topmotorisierung (2,2l 5 Zylinder mit Einspritzanlage)? An sich nicht schlecht, aber ohne Servo, ohne 5-Gang und mit billigsten Sitzbezügen, eine Art syntethische Kunstfaser ? Das onxy-metallic an sich war ja nicht schlecht, es war nur etwas depressiv...


Aber wie das nun mal so ist, man verbringt seine ganze Kindheit auf dem Rücksitz des Wagens, macht Touren nach Südfrankreich, in die ehemalige DDR,nach Kärnten usw.... man lernt im Alter von 12 Jahren das Wort "Ölverbrauch" kennen, weiß das der Motor vorne ganz schön brummen kann und schon macht der Sound süchtig....


Irgendwann wurde angesichts des Ölverbrauchs der Maschine mal ein Unfallwagen angeschafft, der außerdem noch eine Servo und das berühmt-berüchtigt lang übersetztew 4+E Getriebe spendierte...


Der Unterhalt des Passat beanspruchte mein karges Lehrlingsgehalt mehr als vernünftig, aber man muß ja im dritten Lehrjahr ja was besseres fahren, so wechselte im Jahr 1990 der Audi in meinen Besitz über...


Mein Vater kaufte sich einen Klassiker.... den klassischen Audi 80 Typ 89, der, gerade herausgekommen, der Nachfolger werden sollte... einer Tradition der Familie entsprechend wurde auch wieder ein Ladenhüter gekauft: ein 1,8S mit 75 PS, keiner Servo, dafür aber mit U-Kat und Choke (genau, Anfang der 90er Jahre gab es das bei Audi noch !). Das tornado-rot war schick, harmonierte auch hervorragend mit dem hell-braunen Armaturenbrett. Auf sinnvolle Extras wie Servolenkung, Zentralverriegelung oder einen Kofferraum verzichtete man auch hier... von dem fehlenden Zylinder ganz zu schweigen... Aber, und auch das muß man sagen, das Auto war nicht schlecht, vor drei Jahren habe ich es nochmal gesehen, er hat über 300.000km runter und lebt immer noch !


Zurück zum Projekt...Als Azubi hauptsächlich mit Benzin und Öl kaufen beschäftigt, wurden dann doch erst mal einige mehr oder weniger sinnvolle Extras angeschaft... der "GTI-Nein Danke"-Aufkleber sorgte für heftigste Diskussionen zuhause, ich wollte damit nur meine Abneigung diesen Autos gegenüber zum Ausdruck bringen,zu Hause vermutete man, das ich mich mit diesen Rasern anlegen wollte.... aber dieser Audi 100 ist nicht zum Rasen gebaut worden; das sänftengleiche Fahrwerk sowie die ellenlange Übersetzung des Getriebes erstickten jedes Rasertum im Keim....





Natürlich wurde auch der Luftfilter als erstes "modifiziert"...ein 5-Zylinder, der untertourig bei Vollgas soooo brummt, das mußte einfach sein....


Über den Sinn oder Unsinn eines CB Funkgerätes mitsamt dazugehöriger Antenne mag man daheim auch den Kopf geschüttelt haben, aber ich fand es cool, mit der Funkerclique unterwegs zu sein... Heute ist es "in" , mit irgendwelchen großvolumigen Limousinen irgendwo rumzustehen, Bier zu trinken und laute Musik zu hören (das nennt sich jetzt "Motoraver"), wir haben das damals schon gemacht... Jürgen mit dem Audi 100 ein Trendsetter? Das würde ich mir nicht anmassen, aber die Vielzahl der Seiten, die sich jetzt mit dem Typ 43 beschäftigen, läßt mich doch die Stirn runzeln... wie damals mit dem Passat, alle haben gelacht,heute findet es jeder cool..


Das ich mich damals in der Ausbildung zum KFZ-Mechaniker befand, war recht angenehm, da dieses Auto mit der Zeit die ulkigsten Defekte hatte... ich habe so ziemlich jede Schraube in der Hand gehabt, ich müßte das Auto in und auswendig gekannt haben..trotz allem war es cool... da meine noch-Schüler Kumpels (Abi halt *lach*) Freitag abends immer um Muttis Fiesta betteln mußten, hatte ich "mein" Auto...





Irgendwann war der Ersatzmotor dann auch verschlissen, und ich baute mangels Alternative den ersten Motor wieder ein... wir Schwaben schmeissen ja generell nichts weg, so war der Motor noch vorhanden... der Umbau ging relativ zügig von Statten, bereitete auch keine Probleme.. komischerweise war der Ölverbrauch niedriger als der des Ersatzmotors... und so blieb er dann auch bis Kilometer 250.000 drin... mittlerweile als Geselle arbeitend, hatte ich noch Kohle übrig, so kamen erst mal "Alus" drauf, 15 Zoll Ronal Felgen, die wie die des Audi 200 5T aussahen, nur mit 4-Loch, ich leistete mir "Sachs-Sporting" Stoßdämpfer und, jetzt kommts, eine Neulackierung in gomera-perleffekt, das war das tolle grünmetallic das die ersten Audi Cabrios hatten... vom "ginstergelb", das der S2 hatte, konnte mich mein Vater abbringen... die Karosse war übrigens, völlig untypisch, hervorragen erhalten, ich mußte nur das Abschlußblech, eine Schwellerecke sowie einen Federbeindom schweißen !Und eine Audi 200 Innenausstattung fand ich noch, komplett mit Lenkrad, Sitzen , Hutablage, Teppich und Türverkleidungen... für lächerliche 80 Mark ! Die Sitze waren sehr hochwertig gepolstert, sie existieren heute noch....ach ja, und die Kissen, die damals beim CD und beim 200er dabei waren, habe ich heute auch noch... sie verdecken die Löcher der Lautsprecher in der Heckablage...


Erste Verstimmungen traten dann so um 1992 auf; Autos müssen eine Seele haben, denn wenn der Wagen am Heiligabend im Allgäu im tiefsten Schneetreiben stehen bleibt, nur weil man ein anderes Auto kauft, dann könnte man wohl von Eifersucht reden? Hätte ich nur auf ihn gehört, denn der damals gekaufte Audi 60 war ein Musterexemplar für eine Kaufberatung.... völlig blind habe ich diese Möhre gekauft... fuhr sie mit roter Nummer länger als regulär angemeldet und mir ist noch heute schleierhaft, wie ich damals TÜV bekommen habe....


Fortan versuchte ich den 100er zu verkaufen, was mir aber nie gelang.... ich hätte selbst die merkwürdigsten Tauschangebote angenommen, nur um ihn loszuwerden... einer, der ihn wirklich kaufen wollte (Export Russland), nahm Abstand, als der Audi bei Abholung durch den neuen Käufer partout (oder wie die Schwaben sagen "ums Verrecken" nicht anspringen wollte.... auch hier wieder die Frage nach einer Seele des Autos ? Zwischenzeitlich fuhr ich dann 02er BMW, der Audi diente (wenn er lief) als Winterauto, wurde bei allen möglichen Leuten abgemeldet vor die Tür gestellt und ab und zu gefahren....


Irgendwann meinte ein Kumpel, nach dem er eine Weile hinter mir herfuhr, "Jürgen, das Auto, das bist du!"... Das gab mir dann zu denken, und dann wollte ich den Wagen nicht mehr hergeben....


Zwischenzeitlich hatte ich mit meiner damaligen Freundin die Restauration eines Audi 60 angefangen, wir mieteten eine "Werkstatt", und auch hier fand der 100er Unterschlupf... das war vor 9 Jahren.... die Freundschaft ging, die Garage blieb vorerst bei mir.... ich konnte mir das eigentlich nicht leisten, noch hatte ich die Zeit dafür, aber da wir Schwaben nichts wegwerfen....ich kaufte dann noch einen Schlachtwagen, der einen guten Motor hatte (Leistung zuletzt auf dem Prüfstand 90 PS statt 136...) sowie ein "leises" Getriebe.... aus irgendwelchen Gründen brachte ich den Wagen danach nie wieder zum Laufen....


Kennern wird die 200er Front mit umgebauter Chromstoßstange auffallen :-)



Aus verschiedenen Gründen fand ich erst dieses Jahr wieder die Zeit, in die Garage zu gehen... und er war noch da, etwas eingestaubt, aber sonst "mein Auto"...sogar mein Kennzeichen, das das Auto seit 1981 hatte, ist wieder frei... ein Omen ? Beim "kruschteln" dort oben fand ich im Auto noch ein paar 80er Jahre CDs...cool..auf der Heimfahrt dann gleich reingezogen...Dr.Alban mit "No Coke", hach, war das damals schön.... Wie wir gemeckert haben, als der Spritpreis über die 1 DM Hürde stieg...ich meine, ich bin ja noch nicht alt, aber ich fühlte mich gleich wieder jünger *lach*


Lustig ist auch, daß all diese GTI Jungs ihre Karren verkloppt haben, teilweise geschrottet, teilweise sind die Dinger vergammelt oder die Plastik-Plaque hat ihren Tribut gezollt...die aufwändigen Umbauten waren nicht mehr in, die harten Fahrwerke (Koni gelb, voll zugedreht, hö hö hö) haben das GFK Geraffel abvibriert und die Jungs fahren jetzt Kombi statt KONI..... als es dann auch keine pinkfarbenen Zierstreifen zu kaufen gab, hat dann der letzte aufgegeben, die Strähnchen Dauerwelle abgeschafft und die weißen Tennissocken verbrannt.... nur meinen Audi, den gibt es noch.....





Nach dem Urlaub 2003 war mal wieder Zeit, mich um den "Dicken" zu kümmern... ich wollte schon lange mal "klar Schiff" machen, der Staub der letzten Jahre sollte dann doch mal entfernt werden. Außerdem war ich neugierig, der müßte doch eigentlich laufen... rausgeschoben war er einfacher als später wieder rein, so sah er dann das erste Mal seit 8 Jahren das Tageslicht wieder... total zugestaubt, die Bremsen fest, die Reifen ziemlich platt...







Erste Bestandsaufnahme : Kupplung klebt, Bremsen leicht fest, Batterie natürlich tot, aber der Motor dreht und der Anlasser geht noch. Also Sprit rein, Starthilfe, Startpilot in den Ansaugtrakt und los...
Natürlich sprang er nicht an, aber er gab Lebenszeichen von sich... relativ schnell stand fest, daß die Kraftstoffpumpe verharzt war . Kein Wunder nach der Zeit, ich war auch nicht enttäuscht...
Ich werde jetzt bei Gelegenheit mal schauen, ob ich die Pumpe wieder hinkriege, im Zweifelsfall werde ich mich mal nach Ersatz umschauen.... der Mengenteiler scheint noch zu funktionieren, aber das ganze eilt ja nicht..





Ach ja, wie der Audi wieder in die Garage kam ? Mit Muskelkraft keine Chance... ich verrate jetzt nicht, wie ich das angestellt habe :-))








Die Geschichte des Audis geht weiter, Jürgen arbeitet ab und an an der Wiederbelebung des Sauriers. Auf seiner Homepage (www.typ32.de) kann man unter der Kategorie "Projekte" den aktuellen Stand nachlesen - ich drücke die Daumen, daß wir ihn irgendwann wieder auf der Straße wiederfinden.

KLE


Text/Fotos: Jürgen Arnold HTML: Jürgen Arnold/KLE
Dieser Bericht gehört zu www.typ32.de