Die Asphaltblase Das ist mein absoluter
Liebling. Nach diversen Reinfällen (1988 mit einem 68er mit
einem Rahmenkopf, der nur noch in Fragmenten vorhanden war und
1989 mit einem 02 mit neuem TÜV - aus Frankfurt - der hauptsächlich aus Fensterkitt
bestand) die einem den Anfang schwer machen, fand ich mein
Motto: Kaufe billlige Scheisse,
dann weist Du auch, dass Du Scheisse hast und kannst eigentlich nicht mehr
enttäuscht werden.
Gesagt getan, ich
erstand im Herbst 90 von einem Freund einen orangen 75er Jeans-Käfer ohne
Motor, der aber noch ein paar Monate TÜV hatte, für 300 DM. Er gab
mir den Käfer mit den Worten: "Fahr ihn übern Winter und
investiere keinen Pfennig in die Kiste!" Also baute ich einen 34PS Motor
ein, hängte ein Abschleppseil an einen Baum, zog die Front
wieder gerade und fuhr ihn über Winter; tja dabei wächst man sich
ganz schön ans Herz! Also bekam er im Frühjahr 91 zwei Warmluftkanäle,
zwei Bodenhälften, eine komplette Reserveradwanne, eine
verstellbare Vorderachse, neue Dämpfer und Customspiegel, neue
Bremstrommeln, -beläge und Radbremszylinder, einen originalen HBZ, 5,5er
Lemmerz mit 165ern, ein 36er Raid und wurde Amethyst-farben
übergejaucht. Das reichte auch für diese Saison.
Blöderweise kam irgendwann der Edition-One Golf und jeder machte sein Auto lila, also wurde er kurzerhand komplett zerlegt, abgehoben, angeschliffen und grau lackiert. Dabei stellte ich für hiesige Verhältnisse auch gleich noch einen Rekord auf. Am Sonntag wurde die blanke Bodengruppe grundiert und lackiert, am Montag die Karosse. An diesem Tag wurde auch die Bodengruppe wieder fertig zusammengebaut (Achsen, Getriebe, neue Bremsleitungen und -schläuche usw.). Am Dienstag fing ich an aus ca 150m blauem Kabel einen Kabelbaum zu stricken und schraubte die Kotflügel und die Türen vorsichtig an das frischlackierte Häusschen. Am Donnerstag nachmittag gings dann los nach Chateau d'Oex. Dass ich in dieser Woche nicht viel geschlafen habe, ist klar und wenn meine damalige Freundin nicht just am Sonntag Schluß gemacht hätte, hätte ich das auch nie geschafft, aber irgendwie muß man sich ja ablenken. Nach einem Motorbrand 1995 (Regulierung durch die Kaskoversicherung schon nach 8 Monaten, danke Allianz!!!) kam erstmal das Aus für den Kleinen. Ich bin dann viel mit der Ratte gefahren. Irgendwie bekam ich aber dann doch mal wieder Lust und montierte 7x15 Dreispeichen-Momos und eine deftige Anlage und seitdem erzähle ich, dass er dringend mal wieder lackiert werden muss. Zehn Jahre TopChop mit Gas-Adjust Dämpfern und über 100.000 km mit weniger als 5cm Bodenfreiheit hinterlassen deutliche Spuren an der Karosse und ersetzte das mittlerweile durchgegammelte Rahmenkopfunterteil, tauschte die bunte Innenausstattung gegen die zeitgemäßeren Carbon-Seitenverkleidungen, montierte einen 924er Drehzahlmesser, einen Digitaltacho, ein 28er Raid, erneuerte auch gleich noch die Bremsen (vorne Typ3, hinten 19er Radbremser) und testete einen günstig erstandenen 1776er. Dieser erwies sich allerdings als reinrassiger 1600er aber er brachte mich Ende 2000 zum TÜV und 2001 ab und zu auf ein Treffen. Im Moment spare ich gerade für die letzten Brocken für meinen 2Liter Typ1 und ein paar Vollschalen zum Restaurieren habe ich auch schon. Vielen Dank an KLE für den Größenvergleich
Text/Fotos: Clemens, HTML: Clemens/KLE
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