www.old-shit-drivers.de
 

Die Asphaltblase

Das ist mein absoluter Liebling. Nach diversen Reinfällen (1988 mit einem 68er mit einem Rahmenkopf, der nur noch in Fragmenten vorhanden war und 1989 mit einem 02 mit neuem TÜV - aus Frankfurt - der hauptsächlich aus Fensterkitt bestand) die einem den Anfang schwer machen, fand ich mein Motto: Kaufe billlige Scheisse, dann weist Du auch, dass Du Scheisse hast und kannst eigentlich nicht mehr enttäuscht werden.

Gesagt getan, ich erstand im Herbst 90 von einem Freund einen orangen 75er Jeans-Käfer ohne Motor, der aber noch ein paar Monate TÜV hatte, für 300 DM. Er gab mir den Käfer mit den Worten: "Fahr ihn übern Winter und investiere keinen Pfennig in die Kiste!" Also baute ich einen 34PS Motor ein, hängte ein Abschleppseil an einen Baum, zog die Front wieder gerade und fuhr ihn über Winter; tja dabei wächst man sich ganz schön ans Herz! Also bekam er im Frühjahr 91 zwei Warmluftkanäle, zwei Bodenhälften, eine komplette Reserveradwanne, eine verstellbare Vorderachse, neue Dämpfer und Customspiegel, neue Bremstrommeln, -beläge und Radbremszylinder, einen originalen HBZ, 5,5er Lemmerz mit 165ern, ein 36er Raid und wurde Amethyst-farben übergejaucht. Das reichte auch für diese Saison.

Doch schon im Winter 91/92 wars schon wieder vorbei, eine eiskalte aber sonst geniale Halle (ehemalige Feuerwehr) ermöglichten den TopChop. Nochmal Amethyst überlackiert, mit liegenden Scheinwerfern, einer langen Haube hinten, ohne Türgriffe dafür mit komplett roten Zweikammerrückleuchten brachte er mich 92 und 93 auf zahllose Treffen. Durch den schmerzhaft bunten Innenraum (Himmel, Seitenverkleidungen, Armaturenbrett, Hifibezug im Heckbereich usw.) fiel er auf. 1993 bescheinigte ein Wertgutachten dem Käfer 10.600 DM Wert. Im gleichen Jahr bekam er einen 1600er Austauschmotor von VW, der allerdings nach 10 Monaten wegen Haarriss noch einmal ausgetauscht wurde und die für 50PS obligatorischen Scheibenbremsen.

Blöderweise kam irgendwann der Edition-One Golf und jeder machte sein Auto lila, also wurde er kurzerhand komplett zerlegt, abgehoben, angeschliffen und grau lackiert. Dabei stellte ich für hiesige Verhältnisse auch gleich noch einen Rekord auf. Am Sonntag wurde die blanke Bodengruppe grundiert und lackiert, am Montag die Karosse. An diesem Tag wurde auch die Bodengruppe wieder fertig zusammengebaut (Achsen, Getriebe, neue Bremsleitungen und -schläuche usw.). Am Dienstag fing ich an aus ca 150m blauem Kabel einen Kabelbaum zu stricken und schraubte die Kotflügel und die Türen vorsichtig an das frischlackierte Häusschen. Am Donnerstag nachmittag gings dann los nach Chateau d'Oex.

Dass ich in dieser Woche nicht viel geschlafen habe, ist klar und wenn meine damalige Freundin nicht just am Sonntag Schluß gemacht hätte, hätte ich das auch nie geschafft, aber irgendwie muß man sich ja ablenken. Nach einem Motorbrand 1995 (Regulierung durch die Kaskoversicherung schon nach 8 Monaten, danke Allianz!!!) kam erstmal das Aus für den Kleinen. Ich bin dann viel mit der Ratte gefahren. Irgendwie bekam ich aber dann doch mal wieder Lust und montierte 7x15 Dreispeichen-Momos und eine deftige Anlage und seitdem erzähle ich, dass er dringend mal wieder lackiert werden muss. Zehn Jahre TopChop mit Gas-Adjust Dämpfern und über 100.000 km mit weniger als 5cm Bodenfreiheit hinterlassen deutliche Spuren an der Karosse und ersetzte das mittlerweile durchgegammelte Rahmenkopfunterteil, tauschte die bunte Innenausstattung gegen die zeitgemäßeren Carbon-Seitenverkleidungen, montierte einen 924er Drehzahlmesser, einen Digitaltacho, ein 28er Raid, erneuerte auch gleich noch die Bremsen (vorne Typ3, hinten 19er Radbremser) und testete einen günstig erstandenen 1776er. Dieser erwies sich allerdings als reinrassiger 1600er aber er brachte mich Ende 2000 zum TÜV und 2001 ab und zu auf ein Treffen. Im Moment spare ich gerade für die letzten Brocken für meinen 2Liter Typ1 und ein paar Vollschalen zum Restaurieren habe ich auch schon.

Vielen Dank an KLE für den Größenvergleich


Text/Fotos: Clemens, HTML: Clemens/KLE
Dieser Bericht gehört zu den Old Shit Drivers