Hassliebe
oder:
Zylinderkopfschmerzen eines Granadas



Nein, ich beklag mich nicht. Ich beklag mich nicht, weil man aus seinen Fehlern lernen muss. Es geht hier um den Kauf eines 75er Granada Coupe mit 3l Essex V6. Mein Taunus steht nun auf dem Oldenburger Friedhof und deswegen musste ein Nachfolger her. Da stand ich vor dem Granada und dachte mir: DER soll es sein. Eigentlich ein sehr schönes Gefährt, aber ich gebe mal den Bericht ab:

Zustand: gut. Sieben Jahre auf roten Nummern gefahren und deswegen Bauratpflicht. Nach der ersten Begutachtung der MotoRaver Inc. wurden folgende Mängel vermerkt:

- Bremsleitungen
- Rostlöcher am Längsträger
- Reifen fürīn Arsch
- Tachowelle fehlt
- Buchsen ein wenig angeschlagen
- Nockenwelle klopft an
- Handbremsseil fehlt

Anonsten alles gut. Dachte ich. Nachdem ich mittlerweile die 5. Rote Nummer innerhalb von zwei Monaten auf der Karre hatte und die Vögel vom Verkehrsamt schon den Finger hoben, dachte ich mir, ich bin Fit fürīn TÜV. Dachte. Die Spezialisten in grau hatten nämlich einen sehr schlechten Tag gehabt und sahen mich als gutes Opfer. Ich hörte das Zähnefletschen schon aus 300m...

"Tach. Tolles Auto! 3 Liter!"
"Jo."
"Und der wurde serienmässig mit K&N Trockenluftfilter geliefert?"
"Nö, aber sieht doch chic aus, oder!?"
"So, Fabrikschild fehlt."
"Isī unterwegs."
"Da ist īne Rostbeule."
"Das ist kein Rost, das ist sein Charakter."
"Nun gut, fahren Sie mal rein... Hinten Standlicht zu hell."
"Isī unterwegs."
"Die Hupe ist ja wohl ein Tick zu leise."
--- GRRRRRRRRRRRRRRRR! ---
"Öhm, ich fahre gerne unauffällig."

(jetzt kommt der Blick unterīs Auto...)

"Hier ist ein Loch!"
"Wenn ich so mit dem Hammer draufhaue, würde ich es auch sagen."
"Rost... Rost.... Schreiben sie mit? (zum Assi)"
"Und?"
"Ja, so ein Auto brauch viel Pflege..."
"UND?!
"Wir sehen uns bald wieder."


AAAAAAAAAAAAARRRRRGH!!!! Und dann dieser Mängelbericht! Länger als die Bibel. Nun gut, Mängel behoben und beim zweiten mal war er dann auch durch.
Aber man hat ja immer zu tun bei diesen Kisten. Das habe ich gemerkt, als er dann anfing, jeden Tag eine Kühlerfüllung zu verblasen. Ich habe mich immer gefragt, wo das ganze Wasser hin ist, bis dann irgendwann der Motor knackenheiss wurde und ich mit ansehen durfte, wie aus dem Zylinderkopf das Wasser spritzte. Na super. Dichtung durch und alle sind glücklich. Ich fragte mich, ob auch damit der Verbrauch von 35 Litern zusammenhängt. Eigentlich könnte ich alles darauf schieben, aber was solls...

Die Kopfdichtung haben wir an einem Tag gewechselt. An einem Sonntagnachmittag angefangen und um 01.00 nachts fertig gewesen. Es war zu dem Zeitpunkt arschkalt in der Halle, weil draussen ein Schneesturm wütete und wir die Tür aufschieben mussten. Hunger hatten wir auch und zudem waren wir extrem genervt, dass wir eine kleine Schraube vom Verteiler nicht in die Fassung bekommen haben. Allein das hat eine Stunden in Anspruch genommen.
Fakt ist, dass er wieder läuft. Und säuft. Aber das darf er ja auch. Ist ja auch schon alt. Es ist wirklich ein schönes Auto, aber wir werden wohl niemals richtige Freunde werden. Zum cruisen geil, nur Gas geben nicht erlaubt. Da nützen auch keine beigen Ledersitze. Trotzdem eine fette Rokka-Karre!

Wer interesse an dem Boliden hat, der mag sich gerne melden.

Zustand 3
170 000km
TÜV 12/02
3l V6
195er Pneus
ca. 200km/h Spitze
braun-metallic
viel geschraubt und erneuert.
Scheckheftgepflegt (MUAHAHAHAHA!)

In diesem Sinne...
  © Paracuda
Orginaldukument: http://www.fsotm.com/fsotm_feb_kopfab.html