Der Ludenbenz

Schweinegeile Geldzerkleinerungsmaschine

Lasst mich es vorneweg zu sagen: Ludenbenzfahrn ist schweinegeil und macht arm. Als ich mein Studium erfolgreich beendete und schon längst meine Grafikagentur hatte, dachte ich mir, ich müsse mich mal anständig belohnen. Ein richtiger Straßenkreuzer sollte es werden, mit möglichst vielen Zylinderchen und morz Luxus. Also macht ich mich auf die Suche nach einem 126er Benz. Das war damals (1998) gar nicht so einfach. Die Dinger fahren zwar noch zuhauf auf den Straßen, aber so richtig hergeben wollte keiner sein gutes Stück, zumindestens, wenn es sich tatsächlich um ein gutes Stück handelte.

Irgendwie is nur die vordere
Stoßstange schwarz
Nach mehreren Wochen intensiven Suchens fand ich endlich eine Kleinanzeige: 420SE W 126, Bj 11/87, TUV/AU neu, Klima, blau-schw.-met. Schw. Leder, eSitze, eFH, ZV, Autom., ABS, RS, eLenksäule, Mittelarm, RC, Alu, eSD, ASR, gepflegter GaWa, 15.500,-DM.
Nun, da ich schon so lange gesucht hatte, schlug ich etwas blauäugig zu. Mir fiel nicht einmal auf, dass die vordere Stoßstange eine andere Farbe hatte. Auch die vielen Vorbesitzer im Brief mit verdächtig vielen Y und Ü im Namen schreckten mich nicht ab. Es war ein phänomenales Geschoß. Die ewich lange Haube, das Brabbeln des Achtzylinders, die Kraftentfaltung der 224 Pferde.
Ich schwebte im siebten Himmel. Scheiß auf das Zuhälterimage, pfeif drauf , wenn Dich jeder Tankwart mir einem Megagrinsen persönlich zur Zapfsäule begleitet, alleine dieser Knopf zum elektrischen Verstellen der Kopfstützen...
Das erste mal erlebte ich es, dass Leute auf der linken Spur Platz machten, wenn 1,7t Leergewicht plus Fahrer sich mit Tempo 240 versuchen in den Kofferraum zu bohren. Ich darf gar nicht dran denken, mir wird beim Tippen dieses Berichtes schon ganz anders.
Frisch gekauft ging das Schiff erst einmal zur Werkstatt zur technischen Überprüfung. Einem TÜV-Stempel habe ich noch nie getraut. Erschütterndes Resultat: Ein Kostenvoranschlag in Höhe von ca 15.000DM - Reifen, Querlenker ausgeschlagen, Stoßdämpfer nich mehr die frischesten... Ich habe das Geld nicht investiert, nur der Querlenker wurde ersetzt und die Reifen gemacht. Ein Auto mit wirklich gutem Fahrwerk hatte ich noch nie, also wieso bei dem Hobel?
Komandozentrale mit Stil
Der Ludenbenz wurde zum Kilometerfresser. Entspannt ankommen oder grundlos rasen, da war alles drin und dazu saß man wie im Wohnzimmer - telefonieren bei Tempo 230? Kein Thema, da wird der Motor nich laut.

Nur wo Schlachtschiff draufsteht,
ist auch Schlachtschiff drin
Ich weiß gar nicht, was als erstes verreckt ist - ich glaube, es war das Schiebedach, das seinen Geist aufgab. Da war nix mehr zu retten bei dem Drecksteil, entweder teuere Reparatur oder zukleben - ich habs mit Klebefolie gedichtet. Hab ja eh Klimaanlage. Ahem ja, ich hatte eh Klimaanlage, weil das Ding mit der Zeit auch immer schwächer wurde. Auch das blieb so. Nur als noch der Schalter für den elektrischen Fensterheber verreckte, investierte ich dann doch in einen neuen Schalter.
Apropos Elektrik - die beiden Kinder meines Bruders liebten den Wagen auch. Stundenlang saßen sie im Wagen: Sitz vor, Sitz zurück, Lehne vor, Lehne zurück, ... Ich hab sie mal ins Kino mitgenommen, danach war jedes zweite Wort im Sprachschatz dieser Rotzgören "Kickdown" - ob das was mit meiner Fahrweise zu tun hat?
Irgendwann fuhr ich mal wieder eine längere Strecke mit dem Wagen, als irgendwie auf den letzten Kilometern immer weniger Fahrstufen des Automatikgetriebes funktionierten. In irgendeinem Berggang erreichte ich dann doch mein Ziel. Analyse des Schadens: einer der vielen Keilriemen hatte sich z.T. aufgelöst und hat die Ölleitung für den Getriebeölkühler durchschlagen - kompletter Getriebeölverlust, Getriebeschaden. Man glaubt es kaum, aber ich habe sogar ein gebrauchtes Getriebe für das Schiff aufgetrieben und das war mit 1.000,-DM wirklich billig. Der Einbau hat dann nochmals einen vierstelligen Betrag verschlungen.
Selbst wenn man ihn nur ansieht verbraucht
er 2 Liter Super

5m Kraft und Luxus
Danach lief der Wagen aber wieder wunderprima. Er schluckte brav seine 20 Liter, manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger, je nach Fahrstil. Und der passte sich dem bulligen Sound an. Apropos bulliger Sound: Der wurde immer bulliger, was auf die total verottete Auspuffanlage zurückzuführen war. Neue Auspuffanlage, nicht mal original Benz, ohne Kat: 3.500,-DM.
Damit ist der Benz aber dann trotzdem nicht übern nächsten TÜV gekommen, die Feststellbremse war aber der einzigste Mangelgrund. Trotzdem, bei den Ersatzteilpreisen und dem Verschleiß (z.B. alle 10.000 km Bremsbelege und -Scheiben), wurde mir dieser Fahrspaß nach 2 Jahren dann doch zu teuer. Nur fürs Auto arbeiten war dann doch nicht mein Ding.
Ich habe versucht ich für 11.000,-DM loszuschlagen um den finanziellen Schaden in Grenzen zu halten. Aber das war aussichtslos kurz nachdem die Benzinpreise über 2 DM gestiegen waren. Letztendlich habe ich nur noch 6.000,-DM dafür bekommen. Gerne habe ich ihn nicht hergegeben und irgendwann werde ich wieder einen fahren - dann aber einen aus erster oder zweiter Hand, scheckheftgepflegt mit nachweisbarer Kilometerleistung und natürlich in Vollausstattung und mit Achtzylinder....




Parkplatzraver
Der Ludenbenz war selbstverständlich Membercar der Parkplatzraver e.V.